Gedanken zum Tag (23.02.2023)

„Schließlich gehe es um Jets, die wir gar nicht haben“, soll der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius laut Agenturmeldungen zu möglichen Lieferungen von Kampfjets an die Ukraine gemeint haben. Für mein Gefühl höre ich da ein gewisses Frohlocken heraus.

Gut oder nicht gut – wenn wir also der Ukraine derartige Luftunterstützung liefern und damit Russland die Lufthoheit streitig machen? Natürlich wird sich jeder Ukrainer freuen, wenn dadurch unter Umständen sein Leben und das seiner Familie gerettet wird.

Wann, frage ich, wird auch der letzte deutsche Politiker endlich begreifen, dass Lippenbekenntnisse in dieser Situation nicht nützen. Der russische Aggressor lässt sich nicht mit einer Blume oder einem Fähnchen in der Hand stoppen. Auch Appelle an die Moral allein laufen da ins Leere. Immerhin haben wir ein paar Kampfpanzer zugesagt … als Zeichen für unseren guten Willen; sonst wären wir im Nato-Bündnis wohl ziemlich belämmert dagestanden. Ohnehin wundert sich mittlerweile die halbe Welt über den wirren deutschen Pazifisten. Offenbar kann DER Deutsche wirklich nur so handeln: Entweder herrschen – oder kriechen. Nun, das Kriechen wird seit Ende des 2. Weltkriegs der Generation im Schulunterricht schließlich erfolgreich eingebläut: „Mea culpa, mea culpa … mea culpa (Ich bin schuldig)“. Wen wunderts, dass laut Umfragen kaum ein Deutscher bereit wäre, im Verteidigungsfall für seine „Heimat“ – der Leser möge mir die Verwendung dieses antiquierten Wortes nachsehen – zur Waffe zu greifen.

Nun gut – als zahnloser Tiger stehen wir nicht allein da. Schließlich steht der Weltsicherheitsrat stellvertretend für schöne, aber nutzlose Reden – und letzten Endes für Nichtstun. Oder hat schon mal jemand überhaupt angedacht, Russland (oder auch China) das Vetorecht zu entziehen? Aber nein – man möchte doch keine Atommacht vergrätzen! Tja, die Katze muss nur einmal kurz mit dem Atomrute wedeln – und schon kuschen alle. Ja nur nicht provozieren! Mit dieser Haltung werden die Deutschen – ja, vor allem dieses Volk – in die Geschichte eingehen.

Juhu – wir Deutsche schreiben wieder Geschichte. Endlich mal wieder.