HAT DEUTSCHLAND FÜR DENSELBSTMORD GESTIMMT?
Nach der Bundestagswahl attestierte Elon Musk laut einem Bericht der Berliner Morgenpost der deutschen Wählerschaft indirekt „selbstmörderische Empathie“. Damit griff er offenbar eine Diktion der aus Münster stammenden Influencerin Naomi Seibt auf. Sie hatte nach dem Wahlsieg der CDU konstatiert: „Deutschland hat für den Selbstmord gestimmt.“ Ihre sonstigen politischen Ansichten lasse ich an dieser Stelle ganz bewusst außen vor.
In meinem BLOG vom 26.12.24 hatte ich noch etwas spöttisch gemeint: „Wer von meinen Lesern nun vielleicht doch bereit sein sollte, meinen Gedanken zu folgen und ängstlich davor warnt, bei der nächsten Bundestagswahl neuen, sprudelnden Wein in alte Schläuche (die bisherigen Koalitionsparteien) zu füllen, den kann ich beruhigen: Zu einem politischen Erdbeben bei uns wird es nach meinem (momentanen) Dafürhalten auch am 23. Februar nicht kommen, ist doch die Angst der Deutschen – Stichwort „German Angst“ – vor einer tatsächlichen Veränderung unserer bundespolitischen Landschaft viel zu groß.“
Es liegt mir fern, ob der Richtigkeit meiner prophetischen Vorhersage zu frohlocken – im Gegenteil. Auch ist der Konstruktion unserer so genannten Demokratie mindestens ein ebenso großer Vorwurf zu machen wie den Wählern selbst.
Wäre es nicht einfacher, wenn ein Gesetz vorschriebe, dass die Partei mit den meisten Stimmen automatisch die Regierung (mit allen Ministern et cetera) stellt? Dann wüsste der Bürger von vornherein, was nach der Wahl auf ihn zukommt. So aber wird der Wählerwille ad absurdum geführt, weil in der Praxis erst Mehrheiten nötig sind, um überhaupt eine Regierung bilden zu können. Dadurch jedoch wird der Wählerwille verwässert … manchmal bis zur Unkenntlichkeit. … IST SO ETWAS DEMOKRATIE?
Und jetzt? CDU/CSU plus SPD und eventuell noch DIE GRÜNEN … wo bleibt mein Spuckeimer?!?
Auch unter einem Bundeskanzler Merz werden sich die Rahmenbedingungen, unter welchen er „regieren“ darf, kaum ändern. Und so wird der deutsche Michel wie bisher alles brav abnicken; vor allem, wenn er sich spätestens vor der nächsten Bundestagswahl wieder in Demonstrationen „gegen rechts“ – was auch immer die Leute darunter verstehen – in die Massen einreihen darf, flankiert von Medienmachern und anderen Scharfmachern mit Scheuklappen … die oftmals nicht wissen, was sie uns und unserer Demokratie damit antun.
Und was die Ausgangsfrage anbelangt … ja, Deutschland hat für den Selbstmord gestimmt – einen Selbstmord auf Raten.