WAS IST DA LOS ?!
Ein gestandener Mann mit einem Kreuz wie ein Bulle, sitzt da am Küchentisch, rührt mit dem Löffel fast teilnahmslos, ja regelrecht erstarrt in der Riesenschüssel Milchreis (mit Zimt und Kirschen) … neben sich ein Buch … rote und braune Flecken schon auf fast jeder der ersten 100 Seiten.
Nein – er gibt auf. Es geht nicht mehr. Der Reis in der Schüssel ist ohnehin schon kalt geworden. Der Löffel fällt ihm irgendwann aus der zitternden Hand, Schweiß steht ihm auf der Stirn. Seine Frau, total verärgert, weil sie ihm heute extra sein Lieblingsgericht gekocht hat, das er jetzt einfach verschmäht – einfach so (!) – …
„Ich oder das Buch!!!“ schreit sie ihn an und will es ihm aus der Hand reißen. Doch er umklammert es mit beiden Händen … wobei seine Ellenbogen die Schüssel mit dem Reisbrei auf den harten Fliesenboden fegen … tausend Scherben … . Inmitten des Krawalls fällt ihr Blick auf den Buchtitel: „KARL LOST: IM SCHATTEN“ … von Guido Sawatzki.
„Ach so …“, murmelt sie leicht verstört – „Warum hast du das nicht gleich gesagt, mein Schatz?“. Dann setzt sie sich auf seinen Schoß, legt den Arm um ihn … reicht ihm ein Taschentuch für die Tränen und beide lesen noch eine ganze Weile gemeinsam weiter … .
(Und wenn sie nicht gestorben sind …!).